Allgemein
Aufbau der Webseite, Rechte und Rollen
Woraus besteht die Webseite?
Die Webseite setzt sich zusammen aus Seiten und Navigation sowie aus versteckten Inhalten für die Suchmaschine. Hier als Beispiel die Startseite mit zwei Inhaltsblöcken und den Navigationsmenüs.
Um den Änderungsaufwand klein zu halten, werden viele Elemente automatisch wieder verwendet, so z.B. die Menüs, die auf jeder Seite gleich sind und zentral gepflegt werden können. Während der Inhalt der Startseite nur dort vorkommt.
Eine moderne Webseite muss auf allen Bildschirmgrößen gut aussehen, deshalb wird sie aus Blöcken erstellt, die sich je nach Bildschirmgröße neben oder untereinander anordnen. Das nennt sich „responsiv“.
Außerdem sollte sich eine Webseite häufig ändern und neuen Inhalte zeigen, sonst wird sie von Suchmaschinen bald vergessen und ganz weit hinten angezeigt. Und da hilft wirklich nur guter frischer Inhalt. Alle Tricks, die es mal gab, werden längst von Google durchschaut. (Außerdem hört Google uns übers Handy immer zu und weiß genau wann wir tricksen wollen. :-))
Alle Bilder sind in der Medienbibliothek gespeichert und können an vielen Stellen wiederverwendet werden.
Der Seitenaufbau verwendet als Vorlage das DIVI-Theme. Es erleichtert an vielen Stellen die Arbeit und bietet viele Möglichkeiten zur Gestaltung ohne Programmierkenntnisse. Es wurde für die Webseite angepasst.
Seitentypen
Für den inhalte wurden Seitentypen entwickelt
Seitentypen und Verwendung
Die Hauptseiten kommen nur einmal vor, deshalb sind es Spezialseiten. Alle sind von der Startseite aus zu erreichen. Die Inhalte sind zum Teil statische Seiten, d.h. sie kommen nur an einer Stelle vor und müssen auch dort geändert werden. Andere Seiten bestehen aus Inhalten von anderen Seiten und Beiträgen. Sie werden beim Aufruf automatisch generiert und werden deshalb dynamische Seiten genannt. Weiter unten wird auf jede Seite im Detail eingegangen.
Statische Seiten:
- Startseite
- Datenschutzerklärung
- Impressum
- Kontakt
Der Vorteil von Statischen Seiten: Sie sind einfach zu ändern und der Aufbau ist ganz leicht zu verstehen.
Dynamische Seiten:
Bei allen anderen Seiten sind die Inhalte (bis auf Überschrift und ggf. Einleitung) dynamisch und automatisch eingefügt. Das bedeutet, die eigentlichen Inhalte sind in anderen Seiten enthalten und können auch nur dort geändert werden.
- Wer wir sind
- Unsere Leistungen
- Referenzen
- Aktuelles
- Stellenangebote
Der Vorteil der dynamischen Seiten: Die Inhalte können mehrfach verwendet werden. Die Hauptseiten bleiben aktuell wenn neue Inhalte hinzukommen. Änderungen werden an einem Inhalt aktualisiert und es kommt nicht zu Fehlern durch doppelt vorkommende Inhalte, die nur an einer Stelle geändert werden und an der anderen dann vergessen werden.
Dynamische Seiten
hier steckt der eigentliche Inhalt
Woher kommen die dynamischen Inhalte?
Die Inhalte der folgenden dynamischen Seiten werden aus Beiträgen generiert, die durch eine Kategorie gekennzeichnet sind:
Unsere Leistungen
- Beiträge, Kategorie: Unsere Leistungen
Aktuelles
- Beiträge, Kategorie: Aktuelles (Standard-Kategorie), Mit Archivfunktion nach Jahr und Datum
Stellenangebote
- Beiträge, Kategorie: Unsere Leistungen
Alle Mitarbeiter wurden sogar als Bibliothekselement angelegt. Dadurch können sie besonders leicht an verschiedenen Stellen verwendet werden und wenn sich mal der Name, die Stellenbezeichnung oder die Telefonnummer ändert, dann wird nur die Bibliothek geändert und überall stimmt der Eintrag wieder.
Wer wir sind
- DIVI-Bibliotheksmodul, Typ Mitarbeiter
Eine Besonderheit der ib-sendl-Webseite ist die dynamische Kartengenerierung. Jede Referenz besteht aus Projektbeschreibung und Karteneintrag.
Referenzen
- Projekte
Jede Referenz wird als Projekt angelegt. Projekte sind die großen Schwestern der Beiträge. Sie haben einige Zusatzfunktionen, z.B. lassen sie sich nach einer Kategorie sortieren und filtern. - Karten mit folgenden Themen
- Referenzen
Das ist eine Sammelkarte. Sie ermöglicht Karten, die ausgeblendet werden können und hat eine Liste mit Markern am Rand, die wiederum einen Link zum Referenzprojekt enthält. - Fernwärme, Layer auf der Karte Referenzen
- PE-Faktor-Zertifizierung, Layer auf der Karte Referenzen
- Technische Gebäudeausstattung, Layer auf der Karte Referenzen
- Referenzen
- Marker,
jede Referenz wird als Marker auf einer Karte eingetragen und kann auch mehreren Karten zugeordnet werden. Karten werden also auch dynamisch erzeugt.
Sortierkriterien
Um bei der dynamischen Generierung von Seiten immer die richtigen Inhalte zu erwischen, müssen die Inhalte entsprechende Vermerke erhalten. Dazu verwendet WordPress Kategorien und Schlagwörter. Seiten, Beiträge und Projekte können einer oder mehreren Kategorien und Schlagwörtern zugeordnet werden. Spezialität: wurden Kategorien oder Schlagwörter bereits zugeordnet, können sie noch geändert werden, die Zuordnung bleibt erhalten.
Ändern von Inhalten
Grundlagen zum Einschalten des Änderungsmodus
Wer darf ändern?
Die Webseite steht öffentlich im Internet und kann von allen Internetnuzern besucht werden, weltweit und ohne Einschränkung. Für ein paar Leute gibt es aber eine Geheimtür – du hast sie schon genutzt, sonst könntest du diese Zeile nicht lesen.
https://ib-sendl.de/wp-admin
Durch den Login weiß das WordPress-System, wer du bist und gibt dir Bearbeitungsrechte, die deiner im System hinterlegten Rolle entsprechen. Außerdem werden dir Funktionen angezeigt, die normale Nutzer nicht sehen können.
Wir verwenden im Moment nur die Rollen
- Admin, das ist lern.link und die Rolle
- Redakteur, das sind alle beim IB-Sendl, die neue Inhalte in die Webseite einbauen dürfen.
Sobald du eingeloggt bist, erscheint am oberen Rand eine „Admin-Leiste“ und links das Dashboard-Menü mit diversen Optionen.
Statische Seiten ändern
Statische Seiten ändern
Bei statischen Seiten ist der Inhalt direkt auf der Seite und wird nicht aus anderen Seiten zusammengestellt. Das sind Startseite, Datenschutz (nur mit Admin-Rechten), Impressum und Kontakt. Der Einstieg ist bei den dynamischen Seiten genauso.
Dashboard
Dashboard anpassen
In diesem Video werden die Funktionen des Dashboards kurz erklärt und wie du das Dashboard deinen Bedürfnissen anpassen kannst:
Startseite
Impressum
Kontakt
Änderung auf der Startseite
So lassen sich alle statischen Seiten anpassen. Das sind Startseite, Datenschutz (nur mit Admin-Rechten), Impressum und Kontakt. Der Einstieg ist bei den dynamischen Seiten genauso.
Dynamische Seiten ändern
Dynamische Seiten ändern
Da alle Inhalte auf einer dynamischen Seite nicht direkt dort gespeichert werden, finden wir zunächst heraus, wo unser Inhalt ist.
Wer sind wir
Mitarbeiter einfügen auf der „Wer wir sind“-Seite
Einfügen neuer Mitarbeiter mit der Vorlage aus der DIVI-Bibliothek
Referenzen
Marker
Projekt
So funktioniert die „Referenz-Karten“-Seite
So funktioniert Marker hinzufügen
So funktioniert Projekt zu einer Referenz hinzufügen
Hinzufügen und ändern der Marker und der Projekte, die Referenzen beschreiben.
Aktuelles
Stellenangebot
Unsere Leistungen
Blogbeiträge für Aktuelles, Stellenangebote oder Leistungen ändern und neue einfügen.
Hinzufügen und ändern der Beiträge die mit der DIVI-Funktion Blog in die Seiten eingefügt werden.